How to load existing PLC code into Automation Studio

Ich habe eine SPS mit einer vermutlich vorhandenen Steuerungsapplikation sowie eine dazugehörige verdrahtete Anlage. Die SPS habe ich bereits mit meinem PC verbunden.
Jetzt stellt sich mir die Frage:
Kann ich das vorhandene Programm aus der SPS auslesen und in mein B&R Automation Studio laden? Wenn ja, wie gehe ich dabei vor bzw. was muss ich beachten?

Danke für eure Hilfe!

Only if the project creator has enabled this option. By default, it is disabled for software protection. It can be activated in the configuration properties.

2 Likes

Hallo Yannic,

auf der Steuerung befindet sich nur kompilierter Binärcode. Du kannst diesen Code nicht im Automation Studio bearbeiten.

Am besten ist es den Ersteller der Software zu bitten, dir das Projekt zukommen zu lassen.

Gruss
Stephan

Alles klar, vielen Lieben Dank!

Guten Tag,

ich konnte jetzt die Software besorgen. Was wäre der nächste Schritt, das Programm aus der SPS herauszuladen bzw auszulesen oder auf das System zu laden

Hallo Yannic,

wir bräuchten etwas mehr Informationen, was Dein Ziel ist. Warum willst Du das vorhandene Programm überschreiben? Auch wenn Du den Source Code der Maschine hast, kann das herunterladen sehr riskant sein, wenn man den Code nicht kennt. Du könntest dabei Rezepte oder Parameter überschreiben, die für den Betrieb notwendig sind.

SG

Stephan

Hallo Stephan, wir haben ein älteres Programm zugestellt bekommen, was aber höchstwahrscheinlich nicht mit auf dem
SPS geladenen Programm übereinstimmt, da dies nicht unser Projekt ist und wir es lediglich übernehmen.
Meine Frage ist jetzt, wie wir jetzt unser älteres Programm auf unsere SPS laden können, sodass wir das einmal Testweise in Betrieb nehmen können.
Wenn das Programm, welches gerade auf der SPS ist, gelöscht oder überschrieben wird, ist das kein Problem.

LG
Yannic